Vita

Ich bin 1970 in Reutlingen geboren und dort zur Schule gegangen. Nach dem Abitur und dem Zivildienst habe ich in Marburg an der Lahn Religonswissenschaft, Soziologie und Politologie mit Abschluss Magister Artium (M.A.) studiert. Mit meiner Frau Jantje lebe ich im Niedersächsischen Oldenburg. Tochter Lea ist mittlerweile erwachsen und erobert ihre eigene Welt.

 

Seit 2002 arbeite ich frei als Pressefotograf und als Fotograf für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Von 2008 bis 2019 war ich festangestellter Agenturfotograf bei Stelter & Friends in Oldenburg. Ein Hauptprodukt des Hauses ist das Monatsmagazin "City News", daneben produzierte der Verlag weitere Produkte. Seit 2020 bin ich wieder freiberuflich unterwegs. Daneben unterrichte ich mit Begeisterung in der BBS Ammerland Werte und Normen und Module für Fotografie.

 

Für zahlreiche Kunden fotografiere ich für deren Werbe- und Öffentlichkeitsauftritt in Web und Print und begleite ihre Veranstaltungen.

 

Als freier Pressefotograf arbeite ich hauptsächlich für die Nordwest-Zeitung. Die 1946 gegründete Regionalzeitung für das nordwestliche Niedersachsen erscheint täglich außer sonntags in einer Auflage von über 105.000 Exemplaren. Hauptsitz der NWZ-Verlagsgesellschaft ist in Oldenburg. Regelmäßig fotografiere ich rund um das Thema Gastronomie und Küche für die Zeitschriften Cooking+Catering Inside und die KÜCHE, hierfür sind mittlerweile über 15 Reportagen erschienen. Eine weitere Zeitschrift, für die ich regelmäßig fotografiere, ist die Horizont E, die Zeitschrift der Oldenburgischen Landeskirche.

 

Meine Fotos entstehen mit Nikon Vollformatkameras und Brennweiten von 16 bis 200 Millimeter. Auf diesen Seiten finden sich auch noch Fotos, die mit Fujifilm Finepix S5-Kameras aufgenommen wurden.

 

Ich habe unter anderem im Auftrag folgender Unternehmen fotografiert:

 

 

AWO Bezirksverband Weser-Ems

BARMER

BDO ARBICON

Cambio CarSharin Oldenburg

Das Bett Rastede

Eisenhauer Training

famila-Einkaufsland Wechloy

Friedrichs-Immobilien Bad Zwischenahn/Oldenburg

GUV Gemeinde-Unfallversicherungsverband Oldenburg

Hinsche Gastrorent

Hotel Reataurant Waldesruh

INTAX Innovative Fahrzeuglösungen GmbH

Kehrer Werbeagentur

Meyerdierks Immobilien Oldenburg

Olantis  - Huntebad

Reinaerdt Türen GmbH

Schlemmerkate Lampe

Schloss Gödens Entertainment GmbH

SELAM Lebenshilfe gGmbH

Stadt Oldenburg

Stadtsportbund Oldenburg

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Volksbank Oldenburg e.G.

VWG Oldenburg

Wandscher & Partner

Weser-Ems-Hallen Oldenburg

zentegra gGmbH

Druckversion | Sitemap
© Tobias Frick